[TYPO3-german] Neuling braucht Hilfe bei Template

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Nov 13 09:59:04 CET 2013

Am 12.11.13 15:48, schrieb Andreas Risse:
> Hallo,
>
> ich plane ein etwas kleineres Projekt wofür ich ein Template benötige
> mit einem Dropdown menu.
>
> Wenn ich dann auf einen Link geklickt habe sollen rechts die
> entsprechenden Boxen angezeigt werden wo dann die Inhalte anwählbar sind.
>
> Aber generel finde ich garkeine Templates welche free sind. Meistens
> werden hohe Preise genommen teilweise mit 200 oder mehr Euros.
>
> Da ich mich mit Typo3 noch nicht wirklich auskenne brauche ich da etwas
> Hilfe wo man gute aber dennoch günstige (Für den Anfang) Templates
> [...]

Template ist im TYPO3-Umfeld leider keine klar definierte Bezeichnung.

es gibt Typoscript-Templates, die die eigentliche
Rendering-Konfiguration von TYPO3 beinhalten (normalerweise sind es
Datensätze, die aber auch mittels include Dateiinhalte einbinden können
so dass das eigentliche Typoscript-Template damit im Dateisystem liegt).

es gibt HTML-Templates. inzwischen in zwei Ausprägungen:
Marker-templates, bei dem spezielle Marker/Subparts durch DB-Ianhalte
ersetzt werden. oder
Fluid-Templates, mit einer Smarty-ähnlichen Syntax um DB-Inhalte
darzustellen.

und dann gibt es noch Templates, die ich normalerweise als Designs
bezeichne. eine Vorlage an HTML und CSS um einbestimmtes Aussehen zu
erreichen.

ersteres bekommst du mit TYPO3 (binde das CSC Template ein)
zweiteres musst du selber erstellen und stylen (wobei du evtl. auf 3
zurückgreifen kannst)

wenn du ein TYPO3-fertiges Design bekommst dann ist es bisher[1] eine
Mischung aus den drei: es gibt ein spezielles TS-Template um das
passende HTML-Markup zu generieren, dass dann in ein HTML-Template mit
passendem CSS eingebaut wird um damit ein spezielles Desgn zu
realisieren. Da steckt natürlich viel Arbeit drin, die nicht unbedingt
für umsonst zu bekommen ist.

[1] demnächst (ab Ende des Jahres) wird es mit der Extension 'themes'
eine Template-Verwaltung für TYPO3 6.2 geben mit der du fertige
Konfigurationen und Designs (Themes) aus Onlinerepositories
herunterladen kannst (kostenlose und kostenpflichtige). Angestrebt sind
mehrere Layer, so dass ein nachträglicher Design-Wechsel einfach möglich
sein soll:
http://www.startnext.de/typo3-theme-packages
Dann wird es wohl auch möglich sein ein pures Design auf einem
Basispacket (wie zb. Bootstrap) aufzusetzen, das dann für umsonst oder
kleines Geld (<50€) angeboten wird.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html