[TYPO3-german] Hilfe bei Extbase Extension

Juri Diener j.diener at inkom.de
Mon Nov 11 14:35:26 CET 2013

Hallo Community,

ich habe hier folgende Probleme wo ich nicht mehr weiter komme.
Wo mir auch noch einige Kenntisse fehlen.

Zu einem was passiert in diesem Quellcode:

class Tx_ImageGallery_Domain_Repository_ImageRepository
  extends Tx_Extbase_Persistence_Repository {

  /**
   * Finds all images by pid
   *
   * @param int $pid The pid to search for images in
   * @return Tx_Extbase_Persistence_QueryResultInterface The images
   */
  public function findAllByPid($pid) {
    $query = $this->createQuery();
    $query->getQuerySettings()->setStoragePageIds(array($pid));
		//$GLOBALS['TYPO3_DB']->debugOutput = 2;
		//$res = $query->execute();
		//var_dump($res[2]);
    return $query->execute();
  }

}

2:
Wann und wo werden die Actions im Controller aufgerufen?

3:
Wenn ich eine weitere Action im Controller hinzufügen möchte, welche Dateien müssen bearbeitet werden damit das funktioniert und die Action auch aufgerufen und ausgeführt wird.

Das waren erstmal die Fragen zu den Verständnis Problemen.

Ein weiteres Problem ist dass ich ein Beispiel 1:1 kopiert habe und dieses nun anpassen möchte. Das Beispiel habe ich von hier:http://www.internovela.net/typo3-extension-mit-extbase-und-fluid/

Ich habe nun im Backend zwei neue Felder hinzugefügt, tca und modell erweitert mit getter und setter Methoden.
Alles schön und gut wird auch in die Datenbank geschrieben. Jedoch in der View bekomme kommt es nicht an.
Habe mal einen var_dump im Controller auf das array $image gemacht und dort werden die zwei neue Felder zwar angezeigt jedoch mit einem leeren String.

Ich komme hier nicht mehr weiter.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Juri