[TYPO3-german] Re: $GLOBALS['BE_USER'] nicht verfügbar?

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Nov 11 10:41:05 CET 2013

Am 11.11.13 09:57, schrieb Hendrik:
> Hallo,
>
> über eine Ext. muss ich überprüfen ob ein Nutzer im BE angemeldet ist.
> Generell funktioniert dies auch wunderbar.
>
> Aber bei bestimmten Benutzern (die z.B. im BE nicht Zugriff auf die Root
> Seite haben sondern auf Unterseiten) fehlt im Frontend
> $GLOBALS['BE_USER'] und über $GLOBALS['TSFE']->beUserLogin ist auch auf
> 0 obwohl der BE User angemeldet ist.
>
> Hat jemand eine Idee warum das FE nicht bemerkt dass der User im BE
> angemeldet ist?

vermutlich ist es nicht die root-seite.
Das beschriebene Verhalten ist typisch für multi-domain-installationen,
bei denen das BE-Login eien andere Domain nutzt als die angezeigte
FE-Seite. Das (BE-)Login ist nämlich Domain gebunden und somit ist das
Wissen über ein BE-Login auf einer anderen Domain (die für Vorschau
ggfls. automatisch eingefügt wird) nicht vorhanden.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html