[TYPO3-german] language selection

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Nov 7 17:52:08 CET 2013

Am 07.11.13 12:20, schrieb michael bogensperger:
> [...]
>
> Momentan komm ich einfach nicht weiter.
>
> Es sind schon mehrere Sprachen angelegt :
> http://s14.directupload.net/file/d/3434/c85s8bbx_jpg.htm
>
> hab jetzt im haupt ts folgende einträge ergänzt:
> http://s1.directupload.net/file/d/3434/4qqpkztj_jpg.htm
> http://s14.directupload.net/file/d/3434/xwypf8ab_jpg.htm
>
> hab schon in paar tutorials gelesen das wenn mann auf der weltkugel
> "neu" auswählt, man die Website Sprache auswählen kann. leider kann ich
> das nicht finden, bzw wenn ich auf neu klicke, dann im folgenden fenster
> die position auswähle habe ich dann nur folgende optionen:

das Problem dürfte die 'Weltkugel' sein.
die Anleitung bezieht sich auf alte TYPO3-Versionen wo die alleroberste
Seite (Root des gesamten Seitenbaumes, id = 0) als Weltkugel angezeigt
wurde.
In neueren Versionen werden die Root-Seiten einer Domain (Häkchen bei
der entsprechenden Seiteneigenschaft) als Weltkugel angezeigt.

> Was muss noch alles konfiguriert werden um eine neue sprache zu
> integrieren.

neue Sprachen sind keine Seitentypen, sondern eigene Datensätze, die
aber nur in der 0-Seite abgelegt werden können, da wo auch BE-User und
BE-Usergroups liegen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html