[TYPO3-german] [Spam] Re: Contentelement anlegen mit Extbase und Extension Builder

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri May 31 18:13:52 CEST 2013

Hallo Renzo,

jein ...

Ich kenne Gridelements 1.x und arbeite auch gern damit. Ich habe mir grad die Doku von Version 2 angesehen, es hat sich prinzipiell nicht geändert. Demnach ist es vor allem ein Layout-Werkzeug, mit dem man Inhalts-Container bauen kann, keine Inhaltselemente. Ich habe mit Version 1.x auch schon neue Contentelemente gebaut, allerdings braucht man dazu dann Flexforms (Example 3 in der Doku). Damit sind wir bei einem FCE wie bei TemplaVoila. Das geht, aber wird nicht empfohlen.

Eigene Contentelemente sind was anderes. Zum Beispiel die Ausgabe einer (einzelnen!) Person auf einer Seite: Name, Firma, Abteilung, Beschreibung, Bild, Kontaktadresse, sauber formatiert mit sematisch korrektem HTML, strikt nach CI.

Dafür gibts folgende Möglichkeiten:

- RTE: mühsame Formatierung, keine Semantik, CI wird verletzt - das geht nicht.
- mit TemplaVoila als FCE: praktisch und bequem aber veraltet, nicht (mehr) empfohlen
- mit Gridelements als FCE: praktisch und bequem, but not recommended ... XML im Contentelement.
- über tt_address oder ähnliche Plugins: möglich, aber unkomfortabel für den Redakteur, wenn es sich um einzelne Datensätze auf einer Seite handelt. Der Redakteur benötigt dafür Vollzugriff auf die Extension sowie eine detaillierte, bildhafte Anleitung, sonst kommt er damit nicht klar.
- Als Datensatz einbinden (z. B. aus tt_address): das funktioniert so mittelprächtig, die besseren Redakteure kommen damit klar, aber optimal ist es nicht. Sinnvoll ist es, wenn die Datensätze an mehreren Stellen verwendet und zentral gepflegt werden sollen.
- über ein neues Contentelement: schnell und bequem für den Redakteur, keinerlei Lernaufwand, und mit dem Kickstarter in wenigen Minuten angelegt ... bisher die beste Lösung.

Gruß
Peter