[TYPO3-german] Workspace/Arbeitsumgebung und Datenbankfreigaben

Jörg Zückert zueckert at faktor-e.de
Tue May 28 14:41:59 CEST 2013

Hallo,

ich habe folgende Situation:

Mehrere Benutzer die nur auf die Arbeitsumgebung zugreifen können. Ein paar Benutzer davon haben Zugriff auf den gesamten Seitenbaum im WS. Und dann wieder ein paar Benutzer die nur auf bestimmte Teilbäume Zugriff haben. Wenn ich im WS bei den Datenbankfreigaben nur den gesamten Seitenbaum angebe, dann sehen die Benutzer, die nur auf einen bestimmten Unterbereich zugreifen dürfen erstmal gar nichts. Ich muss jetzt noch mal explizit bei den Datenbankfreigaben in den WS-Einstellungen jeden Unterbereich einzeln angeben, damit dieser auch für diese Benutzer angezeigt wird.

Das führt nun zum eigentlichen Problem: Die Benutzer die sowieso alle Seiten sehen können, sehen nun auch nochmal die einzelnen Unterbereiche in der Hauptebene.
Hier noch mal ein Beispiel:

Benutzer 1 darf auf alle Seiten zugreifen und sieht.
- Root der Seite
- Unterbereich 1
- Unterbereich 2
- Unterbereich 3

Benutzer 2 darf nur auf Unterbereich 2 zugreifen und sieht:
- Unterbereich 2

Ich möchte nun, dass Benutzer 1 auch nur den Root der Seite sieht, weil Unterbereich 1, 2 und 3 ja schon ein Teil davon ist. Oder muss ich für jeden Unterbereich einen eigenen Workspace anlegen?

Ich hoffe es ist verständlich geworden, was mein Problem ist.