[TYPO3-german] REZEPT für RESPONSIVE WEB DESIGN gesucht / Zubereitungszeit: kurz / Schwierigkeitsgrad: leicht

Manuel Fortunella alpenkumquat at gmail.com
Mon May 27 22:29:30 CEST 2013

Ich bin ein Typo3-Neuling und habe mich daran gemacht, eine Webseite zu
erstellen.

Das Ziel ist es mit überschaubarem Aufwand unter Verwendung von erprobten
Techniken eine Seite mit Responsive Web Design zu erstellen.

MEINE ÜBERLEGUNGEN WAREN FOLGENDE:
Damit die Seiten auch auf mobilen Geräten vernünftig dargestellt werden,
habe ich eine auf Bootstrap basierende HTML-Vorlage genommen (jetstrap.com).
Dieses Template habe ich dann in Typo3 integriert und das Menü mit
Typoscript umgesetzt. Dann wollte ich die Content Elemente integrieren und
habe um zusätzlichen Aufwand zu vermeiden, versucht diesen durch die
Erweiterung „CSS styled content“ rendern zu lassen.

NUN STELLE ICH FEST, DASS
a) Bilder im Content Element „Text“ oder „Text & Images“ gar nicht
ausgegeben werden,
b) Texte gegenüber dem Header eingerückt werden und
c) die erstellte Seite voller div-Container ist, so dass ich das Wenige an
Übersicht über den erzeugten HTML-Code, das ich hatte, noch  ganz zu
verlieren drohe.

Ich frage mich nun, ob der gewählte Weg der beste ist. Darum hier nun meine
Fragen:

FRAGE 1
Woran liegt es, dass die Ausgabe nicht korrekt funktioniert? Gibt es hier
ein Problem im Zusammenspiel von Bootstrap und CSS styled content?

FRAGE 2
Drängt sich für die Lösung meines Problems ein anderer Ansatz auf, als der
gewählte? Die Umsetzung sollte relativ einfach sein.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von den alten Typo3-Hasen mir
weiterhelfen könnte.

Gruss

Manuel