[TYPO3-german] Zwei Fragen zur Form-Extension

Joerg Sauskat j.sauskat at gmx.de
Sun May 26 17:17:59 CEST 2013

Liebe Leute,

habe zwei Fragen zu tx_form in Typo3 6.1:

1. Wird ein als required markiertes Feld nicht ausgefüllt, wird eine
Fehlernachricht angezeigt.
Gibt es stattdessen auch die Möglichkeit, eine spezifische CSS-Klasse in
das nicht ausgefüllte Input-Textfeld einzufügen. Soll heißen: Statt der
Fehlernachricht möchte ich, dass das Textfeld einen andersfarbigen
Rahmen bekommt. Ich habe es mit einem "class"-Attribut versucht, das
wird aber gar nicht umgesetzt.

rules {
	1 = required
	1 {
		class = required
		breakOnError = 0
		showMessage = 1
		message = *
		error = Dies ist ein Pflichtfeld
		element = E-Mail
	}
}
Weiß eine/r da eine Lösung?

2. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, ein HTML5-konformes
"Placeholder" in das Input-Textfeld eines tx_form-Formulares einzufügen?
Ich habe dazu nirgends was gefunden.

Gruß Jörg