[TYPO3-german] namespaces in 6.1

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon May 20 14:17:53 CEST 2013

Hallo Georg,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe gerade in deiner News-Extension gesehen, dass es durchaus noch geht. Aber nicht in meiner :-)

Ich kapiere es noch nicht ganz:

das hier funktioniert:
\TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::trimExplode()
phpStorm meldet mir aber, das sei ein "unnecessary full qualified name"  ... das dürfte ein Konfigurationsproblem von phpStorm sein ...

wenn ich nämlich so schreibe:
GeneralUtility::trimExplode()

bekomme ich einen PHP-Fehler (Class not found ...) Das ist mir soweit klar, da sich die Klasse ausserhalb des aktuellen Namensraum meiner Extension befindet und nicht von mir in den Namensraum importiert wurde.

Wenn ich das hier schreibe:
t3lib_div::trimExplode()
erhalte ich auch einen PHP-Error (Class not found ...)
aber in deiner Extension geht das problemlos ...

?

Ich habe die Extension gerade mit dem Extension Builder von TYPO3 6.1 erstellt. Meine Vermutung aus dem Bauch raus: deine Extension verwendet noch keine Namensräume, die neuen Extensions aus dem Extension Builder aber schon. Und wenn einmal Namensräume verwendet werden, dann immer ... ergo liegt es nicht an dem Classmapper, sondern daran, dass t3lib_div nicht gefunden wird, wenn kein Namensraum dazu angegeben wird. Oder anders ausgedrückt: die alten Klassenbezeichnungen funktionieren nur, wenn die Extension "klassisch" - ohne Namensräume - erstellt wird.

Liege ich da richtig?

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de