[TYPO3-german] namespaces in 6.1

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Mon May 20 13:26:18 CEST 2013

Hi Peter,

Peter Linzenkirchner wrote:

> in 6.1 sind die namespaces ja jetzt Pflicht, und praktisch alle
> Methodenaufrufe, die ich im Laufe der Zeit so auswendig gelernt habe,
> funktionieren nicht mehr ...

Dank der Klassen-Aliase kannst du auch die alten Klassen in 6.2 nutzen.
Allerdings solltest du (sofern möglich) deine Extension auf die neuen
Klassen portieren.
https://git.typo3.org/TYPO3v4/Core.git/blob/master:/typo3/sysext/core/Migrations/Code/ClassAliasMap.php
https://git.typo3.org/TYPO3v4/Core.git/blob/master:/typo3/sysext/core/Migrations/Code/LegacyClassesForIde.php

Wenn du allerdings erst einmal mit den Neuen angefangen hast, dann wirst du
feststellen, das sie jetzt alle einen logischen Namen tragen (zumindest wenn
du die grobe Extbase Struktur kennst). Dies vereinfacht das Finden von
Klassen enorm.

Wenn du eine IDE hast, dann brauchst die i.d.R. auch nur die Klassennamen
"GeneralUtility" statt den vollen Namespace anzugeben. Die IDE
vervollständigt dann automatisch zu \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility
(aka t3lib_div).

Seit dem Namespace Wechsel suche ich auch nicht mehr nach den Klassen,
sondern ich finde fast jeden Code mit dem ersten Versuch.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS