[TYPO3-german] Re: extbase - filterung von datensätzen

Hans-Peter M. istbanane at googlemail.com
Sat May 18 20:45:59 CEST 2013

Hallo,

ich bin auf ein kleines Problem gestoßen. Ich möchte eine Select-Box zur
Filterung anbieten. Und zwar soll bei Auswahl des Datensatzes das
Formular gleich abgeschickt werden. Ich versuch das per "onChange".
Problem ist immer der erste Datensatz. Der kann niemals ausgewählt
werden. Ich hätte als erste Option nun ein "Bitte Auswählen" und
anschließend die Objekte aus meinem Controller.

So sieht mein aktuelles Form aus:

<f:form action="filter" name="demo">
<f:form.select property="categories" options="{options}"
optionValueField="uid" optionLabelField="name"
additionalAttributes="{onChange : 'document.demo.submit();'}" />
</f:form>

Hat jemand einen Lösungsansatz wie ich manuell ein Auswahloption am
Anfang einfügen kann?

Viele Grüße
Hans-Peter