[TYPO3-german] formhandler: Finisher_Mail - kein Mailversand ohne Emailadresse

Silke Capo s.capo at digital-worx.de
Wed May 15 12:42:57 CEST 2013

Hallo liebe Listis,

ich habe hier ein Problem mit formhandler:

Ich habe ein Kontaktformular, das das Emailfeld als optionales Feld
enthält. Wird die Email ausgefüllt, versendet formhandler brav seine
Admin-Mail. Ist die Adresse aber leer, so wird nichts versendet. Ich
vermute, dass es daran liegt, dass ja die sender/reply_to-Adresse nicht
existiert.

Ich habe versucht, dies mit conditions zu umgehen, bekomme es aber
leider nicht hin. Der Kunde will die Email optional belassen, aber
dennoch eine Admin-Mail bekommen, wenn ein User das Formular ausfüllt.

1. Versuch über condtions in formhandler hat leider nicht funktioniert,
es passierte in beiden Fällen nichts. Mir war auch nicht ganz klar, wie
ich nach einem leeren Wert frage.

2. Versuch über TS (global) funktionierte dafür, wenn es eine Email
gibt, aber nicht, wenn es dieselbe nicht gibt (was ja schon vorher der
Fall war).

TS zu 1.:
if {
     1 {
       conditions.OR1.AND1 = email
# habe auch conditions.OR1.AND1 = email=
# bzw. conditions.OR1.AND1 = email='' versucht
       isTrue {
         finishers {
         # admin mail
           1.class = Tx_Formhandler_Finisher_Mail
           1.config {
           }
         }

TS zu 2.:
       mailer.class = Mailer_TYPO3Mailer
       limitMailsToUser = 5

       admin {
         to_email = capo at digital-worx.de
         to_name = Silke Capo
         subject = Kontaktanfrage BPG
         sender_email = email
         sender_name = fullname
         replyto_email = email
         replyto_name = fullname
       }
     }

     # thank you page
     2.class = Tx_Formhandler_Finisher_Redirect
     2.config {
       redirectPage = 39
     }
   }

[globalVar = GP:formhandler|email = ]
plugin.Tx_Formhandler.settings.predef.default.finishers.1.config.sender_email
= capo at digital-worx.de
plugin.Tx_Formhandler.settings.predef.default.finishers.1.config.sender_name
= Benutzer ohne Mail
plugin.Tx_Formhandler.settings.predef.default.finishers.1.config.replyto_email
= capo at digital-worx.de
plugin.Tx_Formhandler.settings.predef.default.finishers.1.config.replyto_name
= Benutzer ohne Mail
[global]

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Vielen Dank im voraus,
Silke

     echolot digital worx GmbH
     Schulze-Delitzsch-Str. 16