[TYPO3-german] Doppeltes Rendering über CONTENT-Objekt

Stephan Vidar vidvid at freakmail.de
Wed May 15 09:34:32 CEST 2013

Am 15.05.2013 09:09, schrieb bernd wilke:

> eigentlich haben wir in TYPO3 ja den schönen Mechanismus, dass Content
> auf der Seite eingetragen wird wo er auch erscheinen soll (plus das
> Vererben auf Unterseiten).
>
> Warum dann content in Sysfolder auslagern, um sie dann mit komplizierter
> Logik dort auslesen um sie woanders anzuzeigen?
>
> Für mich klingt das im Moment als ob du Datensätze für etwas benutzt,
> wofür eine Extension mit anderen Datensätzen und einem konfigurierbarem
> Plugin besser geeignet wäre. zb. (tt_/tx_)news?
>
> aber in TYPO3 gibt es ja immer ein dutzend Wege zum Ziel.
> nur einige sind halt etwas mühseliger.

> [...]

Was ich hier auslese, sind Datensätze (keine CE's) von Adressgruppen
(tt_address). Leider kann ich über das tt_address - Plugin kein Menü
erzeugen, über welches eine Gruppenauswahl erfolgen kann. Nur deswegen
eine weitere Extension zu installieren (z.B. wt_directory) wäre doch
völlig überdimensioniert. Daher versuche ich mit Bordmitteln eine
Ext/Core-unabhängige updatefähige Variante zu schaffen, um eine simple
SelectBox auf Basis dieser Datensätze zu erzeugen, die ich dummerweise
an zwei Stellen rendern müsste. Ich wüsste nicht, was an dem Ansatz
grundsätzlich verkehrt sein sollte.

Gruß, Stephan