[TYPO3-german] felogin und sendNotifyEmail

Joerg Schoppet joerg at schoppet.de
Tue May 14 22:43:28 CEST 2013

Hallo,

ich hoffe jemand kann das folgende bestätigen:

TYPO3 6.1

Ich habe die "Passwort vergessen" Funktion bei felogin aktiviert. Wenn ich nun eine Email-Adresse eingebe und auf "Passwort vergessen" klicke passieren zwei Sachen:
1. Ich bekomme eine Email mit dem entsprechenden Link --> GUT
2. Ich bekomme eine Fehlermeldung mit der Meldung "Address in mailbox given does not comply with RFC 2822, 3.6.2.".

Nach einigem Debuggen, hab ich wohl die Ursache gefunden und wollte fragen, ob das noch jemand bestätigen kann, oder ob ich was falsch gemacht habe.

Also:

- Beim Passwort Reset wird irgendwann die Methode "generateAndSendHash()" im "FrontendLoginController" aufgerufen.
- In dieser Methode gibt es dann die Zeile
  "$this->cObj->sendNotifyEmail($msg, $user['email'], '', $this->conf['email_from'], $this->conf['email_fromName'], $this->conf['replyTo']);"
- Das Problem "IMHO" liegt nun im ContentObjectRenderer in der "sendNotifyEmail" Methode und zwar wenn als cc (3. Parameter) ein leerer String übergeben wird.
- Dieser leere String wird durch den statischen Aufruf "$parsedCc = \TYPO3\CMS\Core\Utility\MailUtility::parseAddresses($cc);" geparsed und liefert dann IMMER ein "@localhost" zurück
- Und @localhost ist im swiftmailer verständlicherweise nicht erlaubt.

Kann das irgendjemand bestätigen?

Ich kenne den Workaround in der MailboxHeader.php vom swiftmailer die Exception auszukommentieren, aber sauber ist das nicht.

Danke schonmal im Voraus

Joerg