[TYPO3-german] Reihenfolge der verschiedenen Backend Layouts

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Tue May 14 12:13:39 CEST 2013

Hallo,

ich habe mehrere Backend-Layouts in einem Systemordner angelegt welche
dann von den unterschiedlichen Seiten genutzt werden.

ich möchte nun die Backend-Layouts sortieren, so dass die meist
gebrauchten oben stehen und andere Sonder-Layouts unten.

Alle Layouts haben die richtigen IDs in der entsprechenden Reihenfolge
in der DB-Tabelle backend_layout. Nach diesen IDs wird aber auch nichts
sortiert. auch das Datum in den Spalten tstamp und crdate habe ich
angepasst, jedoch sind die Templates immer noch in der ungewünschten
Reihenfolge.

Gibt es eigentlich einen Trick um zu sehen, was Typo3 für Anfragen an
die Datenbank schickt damit ich 1. sehe, welche Tabellen angeschrieben
werden, und 2. wonach sortiert wird?

Danke,
Marco.