[TYPO3-german] Extbase/Fluid - Separate Ausgabe von Relationen in der Listendarstellung

Norman Sand norman.sand at googlemail.com
Sat May 11 18:56:46 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr einfache Erweiterung auf Extbase/Fluid gebaut und
habe das Ziel, eine Listenansicht zu generieren, die wie üblich die
Items enthält, aber auch eine Dropbox über der eigentlichen Liste mit
allen verhandenen Kategorien, jedoch weiß ich nicht, wie ich es
anstelle, dass die Kategorien separat ausgegeben werden.

Dies ist mein Model mit zwei Relationen:

http://dl.dropbox.com/u/684256/ext01.png

Das funktioniert auch soweit sehr schön:

http://dl.dropbox.com/u/684256/ext02.png

Ich kann die Relationen den Objekten hinzufügen und im Backend pflegen
wie es sein sollte.

Nun möchte ich eine Listenansicht der Objekte erhalten, was soweit auch
funktioniert. Ich spreche über

---------------------
public function listAction() {
         $projectss = $this->projectsRepository->findAll();
         $this->view->assign('projectss', $projectss);
     }
---------------------

eine Listview mit folgendem Template an (vereinfacht):

---------------------
<f:for each="{projectss}" as="projects"  iteration="objIterator">

             {projects.title}

<ul>

<f:for each="{projects.customers}" as="a">
<li>{a.title}</li>
</f:for>

</ul>
</f:for>
---------------------

Hier erhalte ich erfolgreich eine Ausgabe mit den Projekten und den
jeweils dazugehörigen Kategorien.

Mein Ziel ist es jedoch, darüber hinaus quasi über der Listenansicht
eine Liste mit allen verfügbaren Kategorien zu erhalten. Also quasi sowas:

---------------------
<ul>
<f:for each="{customerss}" as="customers">

<li>{customers.title}</li>

</f:for>
</ul>

[...]

Nur geht das natürlich nicht, weil der Aufruf der View die
entsprechenden Datensätze so nicht beinhaltet, sondern nur die projects.
Ich vermute, dass das eigentlich eine einfach Anforderung ist, aber im
Moment sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie gehe ich in
einem solchen Fall vor? (Es sind wie im ersten Link oben zu sehen zwei
Relationen, die beide hier abgebildet werden sollten.)

Ich bin für jede Idee oder Lösungsansatz dankbar!

Viele Grüße
Norman