[TYPO3-german] Weiterhin Problem mit Mehrsprachigkeit und Ext:news

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Fri May 10 11:36:27 CEST 2013

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit dieses Thema schon einmal hier in der Liste gepostet. Leider bin ich bis heute noch keinen Schritt weitergekommen, obwohl ich es auch in zwei Foren und auch auf Forge unter Extbase http://forge.typo3.org/issues/47577 gepostet habe.

Hier meine Sprach-Kofiguration für TYPO3 4.7.10 und die Extension news 2.0.0 (nicht tt_news).

sys_language_overlay = 0

config {
  sys_language_uid = 2
  language = nl
  locale_all = nl_NL.UTF8
  htmlTag_langKey = nl
  sys_language_mode = content_fallback;{$englischID},{$deutschID}
}

Diese Konfiguration bewirkt für Standard Inhaltselemente

a) dass Seiteninhalte in einer definierten "Ersatzsprache" angezeigt werden, wenn die Seite in der ausgewählten Sprache NICHT verfügbar ist (content_fallback)

b) dass NUR die Seiteninhalte angezeigt werden, die in der ausgewählten Sprache angelegt sind (sys_language_overlay = 0); nicht "übersetzte" Seiteninhalte werden nicht in der "Ersatzsprache" angezeigt.

Das Problem:
Dieser Mechanismus funktioniert bei mir nicht für das Plugin "News System" (List View). Hier wird ein "NICHT übersetzter" News-Artikel trotzdem in der "Ersatzsprache" angezeigt.

Wo liegt nun der Fehler?

Ist meine Konfiguration falsch?
Ist es ein Extbase-Problem wie es Georg Ringer meint?
Ist es doch ein Problem der Extension News?

Kann irgendwer dieses Verhalten bestätigen, und wer kann mir hier bitte weiterhelfen?

Gruß, Johannes.