[TYPO3-german] typo3 6.0.5 Update EM wirft Fehler

Christian Kuhn lolli at schwarzbu.ch
Tue May 7 16:27:02 CEST 2013

Hey.

On 05/07/2013 10:45 AM, Johannes C. Schulz - EnzephaloN IT-Solutions wrote:
> Hups - sorry.
> Habe im UpdateManager den Eintrag "neue Datenbanktabellen für EM" übersehen. Dachte daß das DB-Compare gereicht hätte, aber das zeigte nicht an daß der EM noch neue Datenbanktabellen braucht. Jetzt läuft der EM.

Mmmh, ja. Du bist auch nicht der erste der drauf reingefallen ist.

Ich werd das Thema im Team nochmal ansprechen.

Wir hatten schon mehrfach drueber nachgedacht im EM controller irgendwo
selbst zu checken ob die Repository Tabelle existiert und sinnvolle
Daten hat und ggf. halt anzulegen und die row da reinzustopfen. Damit
waere der EM nicht vom Upgrade Wizard abhaengig. Das ist codeseitig
nicht elegant, aber angesichts einer besseren User Akzeptanz
wahrscheinlich sinnvoll.

Als Verbesserung zwischen 6.0.4 und 6.0.5 wird inzwischen zumindest
ueberhaupt eine Fehlermeldung ausgegeben, vorher bist du da einfach in
ein "em laedt sich tot" gelaufen - Das betrifft auch weitere Query
Fehler beim Importieren der Daten, die lustigerweise uebrigens auch im
4.5 / 4.7er em auftreten (und dort auch verdeckt sind).

Dazu kommt, auf Grund diverser Abhaengigkeiten koennen wir nicht einfach
eine aussagekraeftige Exception werfen (die erklaert was zu tun ist),
das hatten wir auf dem Extension Sprint kurz probiert, musste aber
(erstmal) verworfen werden.

Gruesse
Christian