[TYPO3-german] mySQL Error bei der Installation von Apache solr (2.9.0-dev)

Felix admin at feelx.net
Thu Mar 28 02:59:55 CET 2013

Am 27.03.2013 07:14, schrieb Florian Schaeffer:> Hallo Felix,

 >(..)
 >
 > D.h. dein MySQL-Create-Statement müsste abgewandelt und die Key-Angaben
 > um eine Länge ergänzt werden:
 > KEY keywords (keywords(500), KEY)
 > KEY rootpid_keywords (root_pid,keywords(500))
 >(..)
 > Achtung, bei InnoDB darf maximal 768 als Länge des Index genommen
 > werden, wobei Multibyte berücksichtigt werden muss (will sagen, es
 > passen zwar 768 mal a rein, aber eben nur 384 ä ;-)
 >
 > Gruß
 > Flo
 >
 > http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/indexes.html
> [...]

Hallo Flo und ganz herzlichen Dank! Genau das war auch mein Problem..

Als ich dank dir die ext_tables.sql angesehen habe, wurde ich stutzig,
denn da wird z.B. "keywords" nicht als TEXT sondern als varchar(250)
angelegt. Und TYPo3 wollte unbedingt ein TEXT-Feld daraus machen. Da
ging mir ein Licht auf... Aus längst vergangenen Tagen, bei der
Umstellung auf UTF8, hatte ich im INSTALL tool
[SYS][multiplyDBfieldSize] = 2.5
gesetzt.
Kein Wunder, dass aus einem Varchar(250) ein Textfeld werden muss. Die
Option ist seit v4.5 eh deprecated und eime Umstellung zurück auf
[SYS][multiplyDBfieldSize] = 1
hat problemlos funktioniert. So liess sich solr auch problemlos
installieren...

Danke für die Hilfe. So konnte ich auch das "Problem" finden.

lg
felix