[TYPO3-german] Bei Verwendung von processDatamapClass: ExtDirect - Exceptions

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Wed Mar 27 18:24:51 CET 2013

Hallo,

ich habe gerade eine Erweiterung angelegt, um auf bestimmte
Datenbank-Aktionen (z.b. Inhaltsaktualisierungen) externe Anwendungen
anzustoßen.

Frische typo3 4.5 Installation + kickstarter:

Zusammengefasst:

ext_localconf.php
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['processDatamapClass'][]
= 'tx_externeDinge';

class tx_externeDinge {
   function processDatamap_afterDatabaseOperations ($status, $table, $id,
$fieldArray, &$reference, &$tcemain) {
      usw();
   }
}

Dies funktioniert auch alles soweit. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- Wenn ich im BE-Pagetree eine Seite durch Drag und Drop anlege, lösche
oder umbenenne erhalte ich eine ExtDirect - Exceptions.  Ein Array wird
immer ausgegeben:
[{"tid":67,"action":"Commands","method":"deleteNode","type":"rpc","result":[],"debug":""}]
- Gar nichts passiert, wenn ich eine Seite im Pagetree verschiebe.
- Wenn ich irgendeinen Inhalt mit "Speichern und Schließen" speichere
zündet keine der Hooks, die sonst bei Speichern funktionieren.
- Bearbeite ich dagegen die Seiten-Eigenschaften und speichere ab erhalte
ich keine Exceptions und processDatamap_afterDatabaseOperations erledigt,
was es tuen sollte.

Wo könnte mein Fehler liegen, oder handelt es sich hier vielleicht um einen
Bug?

Vielleicht kann mir ja jemand einen entscheidenden Hinweis liefern. Danke.