[TYPO3-german] Bei 6-sprachiger Seite werden bei 2 Sprachen die Übersetzungen der locallang.xml nicht dargestellt.

David Gurk dgurk at medienwerft.de
Wed Mar 27 12:39:46 CET 2013

Hi Phillipp,

danke. Das scheint der richtige Hinweis zu sein. Nur leider klappt es bei mir auf Anhieb noch nicht.

Ich habe unter typo3conf/extTables.php nun folgendes hinzugefügt:

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['localization']['locales']['user'] = array(
    'de_AT' => 'German (Austria)',
    'de_CH' => 'German (Swiss)',
);

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['localization']['locales']['dependencies'] = array(
   'de_AT' => array('de'),
   'de_CH' => array('de'),
);

Wenn ich die Konfiguration von "TYPO3_CONF_VARS/SYS" im Backend überprüfe, dann erscheinen die Sprachen an der definierten Stelle.

Im TypoScript habe ich nun folgende Config:
# Österreich
[globalVar=GP:L=6]
config {
    sys_language_uid = 6
    language = de_AT
    locale_all = de_AT
}
[global]

# Schweiz
[globalVar=GP:L=5]
config {
    sys_language_uid = 5
    language = de_CH
    locale_all = de_CH
}
[global]

Und hier ist eine gekürzte locallang.xml:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
<T3locallang>
        <description>Dummy</description>
    <data type="array">
        <languageKey index="default" type="array">
            <label index="example">Default: Dummy</label>
        </languageKey>
        <languageKey index="de_AT" type="array">
            <label index="example">AT: Dummy</label>
        </languageKey>
        <languageKey index="de_CH" type="array">
            <label index="example">CH: Dummy</label>
        </languageKey>
    </data>
</T3locallang>

Leider erscheint im Frontend immer noch die Default-Sprache. Wenn ich nun Debugge und mir dabei die verfügbaren Sprachen im Core mit "var_dump($locales->getLocales());" ausgeben lasse, dann erscheinen die neuen Punkte nicht in der Liste.

Muss für die FE-Lokalisierung noch etwas weiteres beachtet werden?