[TYPO3-german] Elemente aus dem TCA / ext_tables nicht im Backend anzeigen

Seidel, Christopher c.seidel at ITM-Group.com
Wed Mar 20 09:29:40 CET 2013

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Extension über den Kickstarter angelegt. Damit kann ich standardmäßig alle angelegten Domänen über das Backend anlegen, editieren und löschen.

Die primäre Bearbeitung erfolgt aber über das Frontend, wodurch ich gerne manche Domänen im Backend nicht anzeigen lassen möchte, obwohl diese natürlich physikalisch in der Datenbank vorhanden sind.

Meine Frage ist jetzt wie ich über das TCA oder ext_tables bestimmen kann, welche ausgeblendet werden sollen. Wenn ich die Domäne aus dem TCA komplett weglasse funktioniert das Bearbeiten ja über das Frontend auch nicht mehr.

Gruß
Christopher