[TYPO3-german] Re: Re: Re: Abfrage Stammbaum mittels TypoScript

Chris Zepernick chris at swift-lizard.com
Tue Mar 12 18:30:38 CET 2013

Moin Philipp,

Quote: Philipp Gampe (pgampe) wrote on Tue, 12 March 2013 13:44
> Hi Mathias,

> Leider benötigt es eine User-Function; dann kann man es auch gleich via
> Fluid Standalone sauber arbeiten.

Ich glaube wir sind uns alle einig das Fluid Standalone eine andere Ansage ist als das mit Extbase & Fluid zu machen.
Genauso einig dürften wir uns darüber sein das eine UserFunc die ein entsprechendes Array erzeugt weniger weh tun wird als das ganze über den Extbase ORM-Layer zu ziehen.

 Zumal dieser Analog Doctrine im Entitymanager alle Entities (Model Objekte) erzeugt in dem Moment wo du über eine Collections iterierst und diese first() aufruft.

> Außerdem musst du das ganze Array auf einmal erzeugen. Das kann schief gehen
> wenn zu viele Daten da sind.

Wie gesagt wird es bei einer UserFunc im HMENU deutlich seltener als wenn man sich den Extbase Overhead anzieht.
UserFunc mit Fluid Rendering könnte evtl. ein gesunder Mittelweg sein.

> Im Übrigen kann auch HMENU nicht rekursiv arbeiten, sondern man muss jede
> Ebene einzeln vorgeben.
> Das konnte Patric jedoch bereits im zweiten Post und er schrieb, dass er
> dies nicht möchte, da er auch eine beliebige Tiefe unterstützen möchte.

Valider Punkt, kann aber damit temporär umgangen werden das man das HMENU mit einem entsprechenden Puffer definiert.