[TYPO3-german] Geolocation Land/Sprache für Zielseite

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Tue Mar 12 17:00:30 CET 2013

Hallo zusammen.

Für diese drei Parameter wird sich doch wohl eine Gewichtungsfunktion zusammen fantasieren lassen!?

Wenn alle drei Punkte die gleiche Region nennen ist das Ergebnis klar.
Wenn zwei von drei Punkten das gleiche Ergebnis nennen eigentlich auch.
Wenn alle drei Quellen unterschiedliche Regionen ergeben, darf sich jemand überlegen welcher Parameter gewinnt.

Viel spannender dürfte die Frage sein: Wer leitet wann weiter, sodass man keinesfalls im Loop landet?
Insbesondere: Google sollte wenn möglich alle Seiten indizieren, und nicht nur die englischen.

Als sinnvolles Verhalten sehe ich:
* Die oben genannten drei Parameter "Region anhand der IP, Sprache und Region anhand der Browsereinstellungen" serverseitig ermitteln, ein Weiterleitungsziel ermitteln und das ins Frontend schreiben.
* Im Frontend clientseitig (also via JavaScript) ein Cookie setzen, sodass das Weiterleitungsziel klar ist. Bei bereits vorhandenem Cookie kein neues schreiben.
* Frontendseitig (also via JavaScript) die Weiterleitung durchführen. window.location.href.
* Serverseitig wenn der Cookie gesetzt ist direkt die Weiterleitung durchführen
* Ein Sprachwahlmenü bauen, das onclick das Cookie wahlweise auf einen ungültigen Wert oder auf den der gewählten Sprache stellt; je nach Gusto, ob der Benutzer nun immer in diese Sprache geleitet werden will oder ob er immer die Sprache selbst wählen möchte, darüber kann man sich wohl auch wieder streiten. Und erst dann die eigentlichen sprachbedingten Seitenwechsel wieder mit window.location.href durchführen.

Etwas spannender wird das Konstrukt, wenn man verstanden hat, dass ein Land keine Sprache ist. Immerhin will ich als Schweizer mit deutschem Browser vielleicht auf domain.ch/de, nicht auf domain.de. Aber auch das lässt sich eigentlich "zusammendenken".

Der springende Punkt ist und bleibt: Ich würde auf keinen Fall serverseitig die Zielseite ermitteln und sofort dorthin weiterleiten. Das sorgt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit dafür, dass man einen Großteil des Inhalts vor Google versteckt.

Im Endeffekt läuft es drauf hinaus:
* Welche Domain ist für welches Land zuständig?
* Welche Domain kann welche Sprachen? Das muss nicht zwingend über Page-Translations der Rootpage definiert sein, es gibt immerhin auch Language-Content-Fallback.

Eine fertige Extension hab ich dafür allerdings nicht parat.

Grüße,

Stephan Schuler

Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt