[TYPO3-german] Datei mit Passwort schützen - ohne naw_securedl

Leo Führinger leo.fuehringer at gmail.com
Tue Mar 12 16:40:59 CET 2013

Hallo zusammen,
habe schon einige Threads zu diesem Thema gefunden, jedoch noch keine
schöne Lösung.
Wir haben das Problem, dass Emailanhänge höchstens 10MB groß sein dürfen.
Größere Dateien werden daher über die Homepage zum download dem jeweiligen
Empfänger angeboten.
Da wir die Anhänge wegen dem Virenschutz nicht per zip oder ähnliches mit
einem Passwort verschlüsseln wollen, sollte dies im TYPO3 erfolgen - jedoch
ohne Benutzer, also ohne Loginbox.
Über die URL soll einfach der Link der Datei (z.B.
www.meine-domain.de/fileadmin/meinedatei) aufgerufen werden, auf den dann
eine Passwortabfrage folgt. Als Extension bot sich naw_securedl an. Da alle
Downloads dann über ein (langsames) Skript laufen, statt über den schnellen
Apache, habe ich die Befürchtung, dass die anderen unverschlüsselten
Downloads sehr langsam werden...
Hat jemand einen Tip für mich oder eine Alternative zu naw_securedl?
Danke für eure Hilfe und eine schöne Woche,
Leo <http://www.fuehrcom.de>