[TYPO3-german] Drag & Drop-Problem Backend

Andreas Werner info at awit.biz
Sun Mar 10 14:15:20 CET 2013

Hallo allerseits,

habe schon mal etwas gesucht, aber die Fehlermeldung ist anscheinend
bisher nur in Verbindung mit einigen Extensions aufgetreten. Bei mir
auch im blanken TYPO3 4.7.7 bis 10

1: Attempt to insert record on page '[root-level]' (0) where this table,
tt_content, is not allowed

Die Meldung erscheint, wenn ich Inhaltselemente im Backend in eine leere
Spalte verschieben will. Es erscheint dort das gelbe Feld "Drop Here",
doch der Content fällt dort nicht hin -> obige Fehlermeldung.

Ich kann den Content öffnen und dann die Spalte bzw. Sprache einstellen,
dann liegt er anschließend dort - nur hinschieben geht nicht.

Sofern in der Spalte bereits Inhalt ist, funktioniert es - egal ob ich
den Inhalt an erste Stelle oder dazwischen/dahinter verschiebe.

Ist das ein Bug oder hab ich irgendeine Einstellung vergessen?

Grüße
Andreas