[TYPO3-german] spezielle SQL Abfrage auf eine Tabelle

Sven Hofacker info at ho-it.de
Sat Mar 9 16:33:11 CET 2013

Moin Zusammen,

ich benötige da mal wieder einen Tip, wie ich eine SQL-Abfrage am besten
realisiere:

Ich habe eine Excel-Tabelle mit den 4 Feldern laufzeit , kosten , wertA in %
, ergebnis welche ich in einer SQL-Tabelle darstellen möchte.
Dabei soll hier ein import der Daten stattfinden.

Bsp:

laufzeit kosten (bis) wertA ergebnis
12 10000 100% 3,33
12 10000 80% 2,22
12 30000 100% 4,44
24 60000 30% 5,55

In einem Formular geben ich Laufzeit, Kosten und wertA (hier jedoch in EUR)
ein und möchte über eine sql Abfrage das Ergebnisfeld aus der Tabelle
erhalten.

Jetzt habe ich mir gedacht, das ich in der SQL-Tabelle die Felder laufzeit,
kostenMin, kostenMan, wertAMin, wertAMax, ergebnis erstelle.
Somit könnte ich die SQL Abfrage so erstellen, dass ich z.B. bei den Kosten
eine logicalAnd Verknüpfung nutze:

public function findByFormdata($kosten, $laufzeit)
{
$query = $this->createQuery();
return $query->matching(
$query->logicalAnd(
$query->equals('laufzeit', $laufzeit),
$query->greaterThanOrEqual('kostenMax', $kosten),
$query->lessThanOrEqual('kostenMin', $kosten)
)
)
->execute()
->getFirst();
}

Das gleiche könnte ich dann auch für den WertA umsetzen.
Bei dieser Lösung müsste ich jedoch meine Excel Tabelle für den Import
bearbeiten, da ich diese nur wir oben gezeigt geliefert bekomme.

Hat jemand von Euch evtl. noch eine Idee, wie ich die SQL Abfrage umändern
kann, so dass ich mit der original Excelimport arbeiten kann.

Gruß aus dem hohen Norden
Sven