[TYPO3-german] wie Videos sinnvoll einbinden

Christian Bülter buelter at kennziffer.com
Fri Jun 28 17:39:58 CEST 2013

Hallo Marco,

Du kannst das "Media"-Element verwenden.

Aktiviere unter "Medienoptionen" "HTML5" und hinterlege unter "HTML5
Zusätze" das Video einmal als OGG und einmal als MP4.

Unter "Video-Element" hinterlegst Du dann zusätzlich das Video als MP4.
Dies ist das Fallback-Video für ältere Browser.

Auf modernen Browsern wird das Video dann mittels des <video>-Tags
ausgegeben, auf älteren wird der Flowplayer verwendet.

Es gibt in 6.1 noch einen Bug im Media-Element, der sich aber mit etwas
Typoscript umgehen lässt, siehe http://forge.typo3.org/issues/38460

Die responsive Anpassung kannst Du mittels CSS lösen:

video.video-js {
width: auto !important;
}

Zur Kompatibilität der verschiedenen Video-Formate mit Browsern findest
Du hier Infos:

http://www.w3schools.com/tags/tag_video.asp

Mit MP4 und OGG hast Du aber alles abgedeckt.

Außerdem kann es sein, dass Du Deinem Server noch mitteilen musst,
welches Mime-Typen zu verwenden sind, dazu schreibst Du das in Deine
.htaccess-Datei:

# HTML5-Video-Support
AddType video/ogg .ogv
AddType video/ogg .ogg
AddType video/mp4 .mp4
AddType video/webm .webm
AddType application/x-shockwave-flash swf

Gruß,

Christian