[TYPO3-german] etwas offtopic, PHP-Frage

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Jun 27 20:31:40 CEST 2013

Hallo Liste,

ich habe ein PHP-Problem, das ich nicht gebacken kriege.

Ich möchte in einer Extension in einer großen Menge Text Links konvertieren. Allerdings muss ich die Links mit Hilfe der Link-Funktionen von TYPO3 aufbauen, ein normales preg_replace geht also nicht. Ich arbeite deshalb mit einer Callback-Funktion

function change($hit) {
	return $hit[1].tx_plconvertlinks_pi1::createLink($hit[2]).$hit[4];
};
echo preg_replace_callback(
	$pattern,
	'change',
	$text1
);

Das Referenzieren von $this geht nicht, deshalb der statische Aufruf mit tx_plconvertlinks_pi1:: createLink()

Diese Funktion wird aufgerufen:

	function createLink($id) {
		$url = $this->pi_linkTP_keepPIvars_url (
			$overrulePIvars = array(),
			$cache = 1,
			$clearAnyway = 0,
			$id
		);
		return $url;
	}

Leider geht das $this in dieser Funktion natürlich auch nicht, und wenn ich auch hier statisch aufrufe, scheitert das ganze an den $this-Aufrufen in den TYPO3-Klassen.

Was kann man hier machen? Da bin ich mit meinem php am Ende ... :-)

Vielen Dank
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de