[TYPO3-german] OT - Testen wie eine Website auf einem bestimmten Smartphone angezeigt wird

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Thu Jun 27 19:33:31 CEST 2013

Hallo Johannes

das Problem ist, dass es keine solche Liste gibt. Es gab mal
verschiedene Ansätze per javascript die Dinge auszulesen aber sie sind
allesamt gescheitert.
Die Gründe dafür sind unter Anderm Microsoft.
Microsoft lässt seit W8 keine Unterscheidung zwischen Tablet und Desktop
mehr zu und das dehnt sich soweit ich gesehen habe auch auf das neue
Windows Phone 8 aus. Die kommen alle mit der gleichen Kennung. D.h. es
gibt eigentlich keine Möglichkeit mehr, den Device zweifelsfrei
festzustellen.

Was aber die modernen Browser können sind die Mediaqueries.
Ich habe deshalb die aktuellste Website, welche ich erstellt habe,
vollständig darauf basierend aufgebaut (siehe www.sanihund.ch).
Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Dann gibt es noch das Problem der Retina-Bildschirme. Dazu findest Du
hier einen Exkurs: http://typo3blogger.de/typo3-retina-images/

Simulieren kann man die Auflösungen (abgesehen von Retina) z.B. im
Firefox mit Firebug. Mit Ctrl-M kann man da die Auflösung wählen, oder
Du kannst schlicht und einfach auch das Browserfenster verkleinern oder
vergrössern um die Effekte zu sehen.

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh
T +41 33 345 00 92
M +41 79 330 10 11
http://www.conpassione.ch
TYPO3 Bronce Associate

Am Donnerstag, den 27.06.2013, 11:52 +0200 schrieb JCL - Johannes C.
Laxander: