[TYPO3-german] UTF-8 / Encoding Problem

ulrich good945 at gmail.com
Thu Jun 27 15:03:51 CEST 2013

Hallo Liste,
ich hab hier ein seltsames Problem mit dem Encoding der Inhalte Texte in
Typo3.

Meine DB hat Kollation utf8_general_ci und alle Zeichen wie € oder Umlaute
werden korrekt dargestellt.
Mache ich aber einen mysqldump und kopiere diesen in eine neue DB (auch
Kollation utf8), sind alle Umlaute und Sonderzeichen futsch.
Abhilfe schafft dann nur die Daten in der DB zu konvertieren, zb mit:

alter table tt_news modify title text character set latin1;
alter table tt_news modify title blob;
alter table tt_news modify title text character set utf8;

Dann wird alles wieder richtig dargestellt.

Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein ;)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Ulrich