[TYPO3-german] in v6.1.1 Spalten ausblenden

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Thu Jun 27 10:52:22 CEST 2013

Hallo Gerhard

also grad Programmieren würde ich das nicht nennen. Es ist etwa so wie
mit dem CE-Tabelle und dem dazugehörigen Tabellen-Wizard, d.h. man kann
in einem grafischen, wirklich extrem leicht zu begreifenden Wizard das
Layout erstellen. Der Vorteil liegt noch darin, dass man da sinnvolle
Spaltennamen vergeben kann. D.h. die Spalte heisst dann nicht mehr
Spalte3 sondern Fusszeile. Auch das hilft dem Redaktor...!

Mach doch mal den Versuch, erstelle ein BE Layout und schau Dir das mal
an. Ich bin sicher, nach dem ersten erstellen Layout willst Du diese
Funktion nicht mehr missen!!!

Ich mach das immer so:
1. Sysfolder erstellen mit "beLayouts" (kann beliebig benannt werden)
2. in der Ansicht Liste in den Folder beLayouts und ein neues Element
"Backend-Layout" erstellen.
3. Title eingeben, z.B. "Zweispalten mit Fusszeile" und speichern
4. Neben dem Feld Konfiguration auf den Wizard klicken um das Layout zu
definieren.
5. Für dieses Beispiel: im Wizard einmal unten auf das + Dreieck und
einmal rechts auf das +Dreieck klicken. Damit hat man viel Felder
erzeugt.
Weil die Fusszeile über die gesamte Breite gehen soll, im linken unteren
Feld auf das nach rechts zeigende, graue Dreieck klicken.
Damit hat man das Layout grafisch schon mal definiert.
6. Jetzt nach einander in jedem Feld auf die Stifte in den zentralen
grauen Quadraten klicken und einen Namen sowie die dazugehörige
Spaltennummer eingeben.
"Linke Spalte", 1
"Hauptinhalt", 0
"Fusszeile", 2
7. jetzt noch speichern und den Wizard schliessen und das Layout
speichern. Im Feld Konfiguration sollte jetzt sowas stehen:
backend_layout {
	colCount = 2
	rowCount = 2
	rows {
		1 {
			columns {
				1 {
					name = Linke Spalte
					colPos = 1
				}
				2 {
					name = Hauptinhalt
					colPos = 0
				}
			}
		}
		2 {
			columns {
				1 {
					name = Fusszeile
					colspan = 2
					colPos = 2
				}
			}
		}
	}
}

7. Jetzt kann man auf eine beliebige Seite gehen, dort die
Seiteneigenschaften anklicken und unter dem Reiter Erscheinungsbild im
Feld Backend-Layout (nur für diese Seite) das Layout "Zweispalten mit
Fusszeile" auswählen. Soll das selbe Layout auch für die Unterseiten
gelten, dann dieses Layout auch im Feld Backend-Layout (für Unterseiten
dieser Seite) anklicken und speichern.
8. Wählt man jetzt die Ansicht Seite dieser Seite, dann zeigt das BE
zwei Spalten nebeneinander, links benannt als "Linke Spalte", rechts
benannt als "Hauptinahlt" und darunter findet man quer über die gesamte
Breite die "Fusszeile".

Also, erstens ist es so sehr schnell gemacht. Zweitens hat es nichts mit
Programmieren zu tun. Drittens gibt es wirklich für den Redakteur viel
einfacher sich so zurecht zu finden und der Administrator kann sich das
Erstellen von TS-Code sparen.

Im Zusammenspiel im gridelements gibt es noch viel mehr Möglichkeiten,
dem Redakteur viel Gestaltungsfreiheit zu gewähren in einem doch gut
kontrollierten Umfeld.

Versuch es mal! Wenn es Dir nicht passt, kannst Du in den
Seiteneigenschaften das Layout wieder abwählen und das BE-Layout einfach
löschen und fertig.
Ausser ein paar Minuten Deiner kostbaren Zeit für diesen Versuch, kostet
es dich nichts....

Beste Grüsse
Renzo

Renzo Bauen