[TYPO3-german] Etwas offtopic // TYPO3 6.x, Ubuntu 12.04 LTS, Hoster

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Jun 26 09:51:31 CEST 2013

Hi Philipp,

> Ist denn die PHP Konfiguration gleich?

Bin ich mir relativ sicher aber ich werde das nochmal gründlich
überprüfen... Wobei ich keine Idee habe, was solch große unterschiede
ausmachen kann. Ein Vergleich über phpinfo() sollte reichen, oder gibts
noch andere Settings die da nicht auftauchen?

> Ein Opcode Cache, bzw. ein Optimizer oder gar eine neuer PHP Version können
> solche Unterschiede hervorrufen.

Davon ist nichts im EInsatz. Lediglich deflate beim Apache. Der "alte"
Server ist ein 8.04 LTS, die beiden neuen jeweils ein 12.04 LTS mit den
darin enthaltenen PHP Versionen.

Gibts denn bei PHP bei aktuellen Versionen wesentliche Änderungen die
sich auf die Performance auswirken? Wobei da ja eine neuerer Version
eher schneller sein sollte und nicht umgekehrt...

> Auch Debug und Profil Extensions können genau den umgekehrten Effekt haben.

Auch erst mal nichts dabei...

> Ich glaube nicht, dass der Sprung von 2.0 auf 2.27 GB einen großartig
> messbaren Unterschied macht. Dafür ist die IO-Last von PHP zu groß.

Ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen und bin eigentlich fest
der Meinung, dass die "große" Kiste mit dem dedizierten Raid die
anderen beiden toppen müsste.

> Aber es ist schwierig so etwas aus der Ferne zu diagnostizieren. Man müsste
> schon gezielt nachschauen, an welcher Stelle wo wie viel Zeit vertrödelt

Ja, ist blos Neuland für mich wie man da gezielt vorgehen kann.

Danke und viele Grüße
Jan