[TYPO3-german] realurl merkt sich setting "exclude from speaking urls" in den caches nicht

Christian Essl essl at incert.at
Wed Jun 26 09:24:34 CEST 2013

Hallo,

Ich habe hier eine Installation mit TYPO3 6.0 und realurl 1.12.6, in der die exclude from speaking url nicht wie erwartet funktioniert.

Der Seitenbaum ist ganz einfach aufgebaut:
- Hauptmenü
   - Unterseite 1
   - Unterseite 2
   - Unterseite 3

Anstatt http://meinedomain.at/hauptmenue/unterseite-1/ soll also http://meinedomain.at/unterseite-1/ als Url angezeigt werden.
Einfach. Das Häkchen dafür wurde in den Seiteneigenschaften von "Hauptmenü" gesetzt und nach dem Löschen des Caches wird die Url auch wie beabsichtigt gekürzt angezeigt.

ABER: Besuche ich die Website nach kurzer Zeit wieder, finde ich plötzlich wieder die langen Urls wieder. Die Eigenschaft "exclude from speaking url" wird komplett ignoriert. Nach einem erneuten Löschen des realurl-Cache sind die Urls wieder kurzfristig gekürzt.
Scheint also mit einem Caching-Problem seitens realurl zusammenzuhängen, das beim Cachen der Urls einfach dieses Setting ignoriert.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem gemacht?