[TYPO3-german] Etwas offtopic // TYPO3 6.x, Ubuntu 12.04 LTS, Hoster

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Wed Jun 26 02:50:39 CEST 2013

Hi Jan,

Jan Kornblum wrote:

> Größer werden die Unterschiede, sobald der TYPO3 Cache ausgeschaltet
> ist und richtig krass sind die Unterschiede, wenn ich einen Request auf
> eine Unterseite mit einer ressourcenfressenden Extbase Extenion mache.
> Das sind keine Welten, das ist ein Universum ;)

Ist denn die PHP Konfiguration gleich?

Ein Opcode Cache, bzw. ein Optimizer oder gar eine neuer PHP Version können
solche Unterschiede hervorrufen.

Auch Debug und Profil Extensions können genau den umgekehrten Effekt haben.

Ich glaube nicht, dass der Sprung von 2.0 auf 2.27 GB einen großartig
messbaren Unterschied macht. Dafür ist die IO-Last von PHP zu groß.

Aber es ist schwierig so etwas aus der Ferne zu diagnostizieren. Man müsste
schon gezielt nachschauen, an welcher Stelle wo wie viel Zeit vertrödelt
wird.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS