[TYPO3-german] Etwas offtopic // TYPO3 6.x, Ubuntu 12.04 LTS, Hoster

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Jun 26 00:30:13 CEST 2013

Hi Philipp,

danke fürs Feedback.

> dd macht sequenzielle Lesevorgänge, d.h. eher untypisch für richtig IO Last
> spew simuliert einen Lasttest; mit den richtigen Parametern sollte
> vergleichsweise gute Werte raus kommen.
> hdparm zeigt dir nur die max Rate, ohne jeden Realismus

Aber wie kann dann bei spew was höheres rauskommen als bei hdparm?
Naja, egal, die Ergebnisse von hdparm waren mir eh suspekt ;) Ein Test
mit dem Packen / Entpacken eines großen tar.gz ist übrigens auch nicht
schlecht und passt zu den spew Ergebnissen...

> Quatsch. Hier hängt es primär am Arbeitsspeicher (IO Cache, Opcode Cache,DB
> Cache, etc).

Also ich meine hier wirklich nur einen einzelnen "Initialrequest". Die
Grundlage für meine Aussage ist folgende: Ich habe ein 4.5 LTS
Introductionpackage auf 3 verschiedenen gleich konfigurierten Servern
eingespielt und jeweils die Zeit für den GET auf die index.php gemessen
(httping in verschiedenen Durchläufen, aber auch mit Firebug).

Als Ergebnis hätte ich erwartet, dass die Maschine mit sehr guter IO
Performance, dem meisten RAM und 4 vCores am schnellsten ausliefert.
Ist jedoch nicht so und mein ca. 2 - 3 Jahre alter "kleiner" vServer
ist unerwarteter Weise dabei unübertroffen.

1. "Alter vServer"
- Singlecore (nicht dediziert) Intel(R) Xeon(R) CPU E5520  @ 2.27GHz
- 2 GR RAM
- Beste IO Performance, nicht dediziert

2. Jiffybox Cloudlevel 3
- 6 vCores Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 0 @ 2.00GHz
- 8 GB RAM
- mittelmäßige IO Performance, nicht dediziert

3. Root Server mit dediziertem RAID
- 4 vCores Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 0 @ 2.00GHz
- 24 GB RAM
- Sehr gute IO Performance, dediziert da eigenes RAID Subset

Größer werden die Unterschiede, sobald der TYPO3 Cache ausgeschaltet
ist und richtig krass sind die Unterschiede, wenn ich einen Request auf
eine Unterseite mit einer ressourcenfressenden Extbase Extenion mache.
Das sind keine Welten, das ist ein Universum ;)

Ich kanns mir nach wie vor nicht erklären...

> Hahaha ... du weißt schon, dass jeder Request einzeln abgearbeitet wird.
> Sobald mehr als ein Request auf einmal läuft, beispielsweise wenn du das
> Backend öffnest, dann verteilt den Webserver die Anfrage auf mehrere CPUs.

Also ein einzelner "Initialrequest" auf die index.php kann doch nur von
einem Core abgearbeitet werden!?

> Bereits bei geringer Last sollten sich zusätzliche Cores bemerkbar machen.
> Flaschenhalts ist üblicherweise die IO Last, da die i.d.R. die begrenzte
> Ressource ist. Solange dein System einen Load kleiner CPU Kerne hat, ist die
> CPU kein Problem.

Wie gesagt, mir geht es hier erstmal nur um einen einzelnen Request und
da scheint die IO wirklich keine so große Rolle zu spielen.

> Weiterhin spielt auch die CPU Architektur eine Rolle. Ein modernen Xeos ist
> etwas anderes als ein 5 Jahre alte CPU, einfach weil die Befehle effizienter
> abgearbeitet werden. Da kann dann sogar die Taktung niedriger sein.

Ja, das ist verständlich.

Vielen Dank und Grüße, Jan