[TYPO3-german] YAG (Yet Another Gallery) - Fragen zu Tags

Matthias MatthiasGottwald at gmx.net
Fri Jun 21 11:27:49 CEST 2013

ich verwende auf meiner website www.PensBautEinenSchrank.de/foto die YAG (Yet Another Gallery). beim thema "tags" stoße ich momentan an gewisse grenzen:

1. sind irgendwie mehr als zehn verschiedene tags möglich? habe kürzlich neue bandbilder eingestellt (tag nr. 11 und 12), die tags entsprechend im backend benannt, die fotos tauchen auf der website auch auf, aber... nicht die tags ab tag nr. 11 (inkl. tag "all")! ich habe das problem umgangen, indem ich mehrere bands in EINEN tag gepackt habe  sicherlich kommen da aber weitere hinzu, und dann wird's eng.

2. kann man die foto-tags innerhalb des YAG-plugins übersetzen für die englische version der website? (ich las grad irgendwo anders hier im forum, nein, es geht wohl noch nicht... korrekt, oder gab es da kürzlich irgendwelche änderungen?)

3. kann man die tags alphabetisch bzw. manuell anordnen (z. b. auch wieder bei bands sinnvoll, da viele verschiedene tags/unterkategorien)? momentan habe ich nur die möglichkeit gefunden die standard-sortierung zu nutzen: je mehr bilder pro tag, desto weiter oben/vorn in der tag-liste wird dieses angezeigt.

4. die bilder werden in großansicht (egal welches tag ausgewählt ist) immer in der reihenfolge wiedergegeben wie sie im BACKEND sortiert sind. sollte ein tag hier z. b. auf bild 1, 5, 9 und 42 verweisen, sieht man zwar alle richtigen bilder bei ausgewähltem tag, jedoch wird nur die backend-reihenfolge wiedergegeben sobald man bild 1 ausgewählt hat und dann per pfeiltaste weiterskippt. da ich mehrere tags pro bilderkategorie/unterseite verwende - bei bands, portrait, stillleben usw. - wäre es viel besser die bilder im fullscreen-modus in der "richtigen", tag-zugehörigen reihenfolge wiedergeben zu können. geht das, und wie?

5. wie kann man tags komplett wieder löschen? man denkt zwar erst es würde funktionieren, danach sind sie aber nach wie vor da... nur umbenennen funktioniert. ein neu-upload aller bilder würde sich schwierig gestalten (sind in vielen verschiedenen ordnern auf der festplatte; erneute einsortierung in die bilderordner im YAG-plugin wäre notwendig; ...)

wenn ihr noch zusatzinfos braucht, lasst's mich wissen. danke schonmal vorab!

m.