[TYPO3-german] Gedanken zum einem Formhandler Formular

Sven Hofacker info at ho-it.de
Thu Jun 20 16:07:19 CEST 2013

Moin Zusammen,

ich habe ein Formular, welches ich mit Formhandler erstellt habe.
In dem Formular finden Berechnungen statt, die durch eine geschrieben
Extension durchgeführt werden.
In dem gleichen Formular werden auch Kundendaten erfasst und hier suche ich
jetzt nach dem richtigen Lösungsweg und hoffe, das Ihr evtl. ein paar
Ansätze für mich habt!

Aktuell es so, das ich 2 Tabellen habe, Tabelle 1 mit Kundendaten Tabelle 2
mit den Daten der ausgefüllten Formulare.
Nach Absenden des Formulars werden alle eingetragenen und berechneten Felder
in Tabelle 2 geschrieben.
Für Tabelle 1 habe ich ein weiteres Formular, wo Kundendaten
erfasst/geändert/gelöscht werden können.
Über ein Suchenfeld im Hauptformular lassen sich die Kundendaten übernehmen.
Dies setzt jedoch voraus, dass diese zuvor auch über das Kundenformular
erfasst wurden.

Gerne würde ich die Erfassung der Daten auf das Hauptformular verlegen, so
dass nicht 2 Arbeitsschritte nötig sind.

Soll heissen, wenn die eingegebene Kundennr nicht gefunden werden kann, soll
ein Hinweis erscheinen und mit Absenden des Formulars wird der Kunde in
Tabelle 1 angelegt und zusätzlich sollen "alle" Daten des Formulars (inkl.
Kundendaten) in Tabelle 2 eingetragen werden.

Sollte der Kunde jedoch bereits im System vorhanden sein, so sollen, wie
jetzt auch, die Daten ins Formular übernommen werden. Hier sollte es möglich
sein, die Kundendaten anzupassen und mit Absenden des Formulars soll der
Kundendatensatz in Tabelle 1 überschrieben werden und "alle" Daten sollen in
Tabelle 2 eingetragen werden.

Die Daten mit formhandler in die Tabellen zu schreiben, ist nicht mein
Problem. Ich weiss im Moment nicht, wie ich die Logik mit den bestehenden/zu
änderten und anzulegenden Kundendaten hinbekomme. Evtl. ist es im Moment
auch nur zu warm für meinen Kopf ;-)

Gruß aus dem hohen Norden
Sven