[TYPO3-german] TCA - wizard popup

Hans-Peter M. istbanane at googlemail.com
Wed Jun 19 22:51:58 CEST 2013

Hallo,

ich habe im Backend über TCA ein Feld type input mit dem popup wizard.

Hier kann ich ja auswählen ob eine Page, File oder eine externe URL
verlinkt wird.
Normal ist es so, dass bei der Auswahl der Page eine Zahl (Die Page-ID)
in der Datenbank abgelegt wird. Bei Auswahl der URL entsprechend die URL.

Mein Problem ist jetzt das ich unterschiedliche Einträge in der
Datenbank habe. Bei einem internen link wird nur die Zahl in die DB
eingetragen. Bei einem externen Link die URL ohne http. Bei https wird
die komplette URL hinterlegt.

Frage:
Kann ich beim Eintragen schon die Einträge so beeinflussen, dass zum
Beispiel bei einem internen Link die URl: index.php?id=12 in der DB
abgespeichert wird?
Oder muss ich das im Frontend prüfen und entsprechend filtern?

Gruß
Hans-Peter