[TYPO3-german] Unterstützt den CodeSprint für TV/T3 V6.2

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Jun 19 06:57:17 CEST 2013

Georg

Patch over patch over patch wie es seit monaten jahren der fall ist
richtig! Die Kunden freut das besonders!
Wenn keiner damit beginnt THEMES in Production oder Gridelements oder whats
however in Production zu verwenden dann duempeln wir eben weiter mit
Patches _ TYPO3 die Patchbay - try to find your patch - sorry.

Eine Fork zumindest bezeichne ich nicht als ein Patch Release!

Wenn schon fork dann doch eher TYPO3 mit TV Fork wo man eben nur noch auf
TV Ruecksicht zu nehmen hat! Wo man Developer im Core hat die TV kennen und
lieben ud die auch alles daran setzen dass es eben nicht bricht und das es
auch rechtzeitig eines neuen Releases in Alpha und Beta bereits mit TV
läuft und nicht dass das Final eines TYPO3 Releases zum PreAlpha TYPO3 der
TemplaVoila Gemeinde mutiert wie im Moment.

Ich denke Themes wird den groessten Bereich dessen abdecken. Work Spaces
benoetigen nicht wirklich viele - languages jedoch sehr viele - doch da
stellt sich dann erst recht die Frage ob TYPO3 6.+ ueberhaupt Sinn macht
fuer Kunden, denn das ist wie workspaces auch absolut kein Problem von TV
oder nicht TV sondern vielmehr generell von TYPO3.

oder anders gefragt:

Arbeitet "news" mit languages und workspaces?
Es basiert auf extbase und wieso sollten dann andere  Extensions die darauf
basieren nicht auch damit funktionieren.

Sollte "news" nicht mit langauages / workspaces gehen, dann ist die Frage
doch wohl auch wieder werden WorkSpaces und Languages generell in TYPO3 6.*
mal wieder gut funktionieren oder sollten Kunden dann doch nicht eher auf
ein solideres Systemn mit translation handling etc umschwenken - zB auf
eine TYPO3 TemplaVoila Fork.

Ich denke es macht zum jetzigen Zeitpunkt jedoch mehr sinn den THEMES
effort den Vorzug zu geben als alte Zoepfe etwas laenger und noch
unschoener wachsen zu lassen bevor man sie wiederum so abrupt wie bei
Toleiv geschehen "abschneidet" Du schreibst ja selber dass du nicht weisst
ob du in 3 Jahren noch dabei bist.

Wenn diese Grabenkaempfe nicht ein Ende nehmen werden wohl sehr wenige noch
hier sein - richtig. Doch dann erst Recht sollten Kunden umschwenken oder
was meinst du.

Zumindest kannst du keinem Kunden im Moment TYPO3 empfehlen als ein System
dass stabil ist, noch kannst du es empfehlen was Translatoin handling auch
in absehbarer Zukunft beherrscht wie in der vergangenheit, Noch kannst du
es empfehlen als User friendly da die Zukunft von TemplVoila in den Sternen
steht und es nur eine Frage der Zeit ist bis dass der naechste Developer
den baettel hinschmeisst angesichts der Zustaende die Toleiv ja ebenfalls
beschreibt und die haengen vor allem damit zusammen wie hier gemeinsam an
einem Strang gezogen wird - naemlich garnicht!

Wenn dass nicht endlich einmal der fall wird dann wird bald TYPO3 nur noch
ein Vermerk in den geschichtsbuechern sein! THEMES hat das Zeug dazu die
Lager zusammenzufuehren und den Effort zu einem einzigen gemeinsamen Effort
zu bündeln, ebenso wie es die nutzung von Bootstrap von all denen die an
Usability inside TYPO3 interessiert sind ja bereits getan wird, auch wenn
spaeter andere CSS Frameworks dazukommen.

Der Kunde ist Koenig und nicht der Developer!
Der Kunde will eine Seite haben die er langfristig auch sicher nutzen und
updaten und vorallem userfriendly bedienen kann.
Eben das ist mit TV aber auch mit THEMES möglich.

Mit THEMES sicher auch noch nach 6.2LTS was bei TV bereits bei 6.2.1 Patch
Release dann wiederum in frage steht und davon abhaengig ist ob TV vom Core
Team supported wird oder nicht! seit 4.5 ist man jedoch in TemplaVoila im
Grunde mehr mit hinterherkehren beschaeftigt als mit rapid development, das
kann THEMES rapide ändern!

Wenn du ideen hast wie man THEMES noch besser machen kann, dann setze dich
doch mit Kay in Verbindung und verwirklicht diese Ideen.

Andi