[TYPO3-german] Sprite-Icons im Backend nach Update verschwunden

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Mon Jun 17 13:39:16 CEST 2013

Hallo Alle

es gibt auch ein Problem mit div. Extensions und z.B. IE 8.
Deshalb braucht es ev. mehr Infos für die Lösung des Problems.

Aber ich würde auch als erste Massnahme den kompletten Inhalt von
typo3temp löschen, dann in TYPO3 noch den Seitencache und den
Konfigurationscache löschen, ausloggen und neu einloggen. Wenns nichts
geholfen hat, dann würde ich versuchen, das Backend mit verschiedenen
Browsern zu öffnen. Vielleicht ist es ja die Kombination der Versionen
von TYPO3 und den Extensions mit einem bestimmten Browser, die nicht
funktioniert. Dann käme wohl das überprüfen von Extensions als nächster
Schritt, z.B. gridelements 2.0.0 hat ein Problem mit IE8, welches bei
gridelements 2.0.1 behoben ist.
Wenn alles nichts hilft, dann müssen alle nachinstallierten Extensions
mal deinstalliert werden. Funktioniert das BE dann richtig, kann eine
EXT nach der anderen wieder installiert werden. So findet man die
"schuldige" Ext gut.

Noch ein Tip, deinstallieren und wieder installieren einer Ext zerstört
die Datenbankinhalte nicht. D.h. nach dem wieder installieren einer EXT
sind die Plugins auf den Seiten wieder sichtbar mit den vorher
getätigten Einstellungen. Dies gilt natürlich nur dann, wenn man
dazwischen kein Database compare durchgeführt und die EXT-Tabellen
gelöscht hat. Aber natürlich ist es immer sehr ratsam, vorher ein Backup
anzulegen!

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh