[TYPO3-german] Externe MySQL Datenbank anbinden (V6.1)

Simon simthepunk at yahoo.de
Mon Jun 17 09:24:29 CEST 2013

Einen schönen Montag morgen zusammen,

ich muss in meiner Typo3 V6.1 Website Inhalte aus einer externen MySQL Datenbank darstellen.

Ich habe schon versucht mit gewissen Anleitungen mit "adbl" und "dbal" das hinzubekommen, bin aber gescheitert.
Unter anderem stehe ich hier vor dem Problem, dass ich nicht weiß wo ich was eintragen muss... ich habe irgendwo gelesen, das die Verbindungsdaten in der LocalConfiguration.php auch wieder überschrieben werden.

Welche Möglichkeiten habe ich um an die externen Daten zu kommen, ohne eine eigene Extension zu schreiben?

Danke für eure Hilfe
Grüße S1mon