[TYPO3-german] Installation: TABLE sys_file und categories errors

Matthias Eberlein skydivematy at gmail.com
Sat Jun 15 23:31:10 CEST 2013

On 15.06.2013 21:07, Peter Sommerfeld wrote:
> [snip]
> [snip]

> Hmmm, und Nu ? Wenn ich das richtig verstehe ist der Fehler wohl
> schon behoben. Aber was heißt das praktisch? Typo3 6.1.1 mi GIT
> holen oder was? Ich stehe ein wneig ratlos davo. ;-)
>
> Na ja, bin ja noch am ausprobieren ...
>
> Peter
Hallo Peter,
ja, der Bug ist behoben und im Core Integriert. Nur ist dies jedoch im
Moment noch nicht in dem Download Packet von typo3.org/download/
enthalten. Wie du dort sehen kannst, ist der letzte Update 24/05/13 -
latest stable version.

Du solltest Dir Angewöhnen mit GIT zu Arbeiten.
1.) ein Update dauert nur Sekunden.
2.) eine Neu Installation dauert 3-4 min.
3.) auch Extensions die im GIT REPO liegen sind immer Aktueller als die
im EM und etwaige BUGS meistens schon behoben.

Schau ob ouf deinem Server GIT vohanden ist und starte damit durch, wenn
du dich noch in der Lernphase befindes.

Um TYPO3 Core mit GIT auf deinen Server zu holen reicht in der shell ein

git clone --recursive git://git.typo3.org/Packages/TYPO3.CMS.git
typo3_source

vorher solltest Du aber noch in die richtige Verzeichniss Ebene auf
deinen Server Navigieren.

Nach dem das Packet auf deinem Server gelandet ist (45sec etwa)
wechselst Du in das verzeichniss mit cd typo3_sources/Core

Dann musst Du dich nun Enscheiden welche Version TYPO3 du Installieren
möchtest. zb. 6.1

Diese checkst Du aus mit

git checkout TYPO3_6-1

Danach ist Dies Version TYPO3 6.1.2dev verfügbar.
Nun noch schnell die index.php vom CORE in dein Home oder htdocs
Verzeichniss Kopieren mit

cp index.php /var/www/virtual/deinserver/html/

Dann Navigierst Du in dein www oder html oder htdocs Verzeichniss "wie
es halt auf deinem Server benannt ist" und erstellst Die SYMLINKS zum
TYPO3 Core im Verzeichniss typo3_source/Core

ln -s /var/www/virtual/deinserver/typo3_sources/Core/t3lib t3lib
ls -l t3lib

ln -s /var/www/virtual/deinserver/typo3_sources/Core/typo3 typo3
ls -l typo3

Die Pfade solltest Du voher noch an Deine Umgebung anpassen.

Das geschehen holen wir uns noch das Dummy Packet worin die Ordner
"fileadmin typo3conf, typo3temp uploads, _.htacces" enthalten sind.

git clone git://git.typo3.org/TYPO3v4/Distributions/Blank.git

Deine Datenbank hast Du schon voher erstellt, so kannst du nun TYPO3
Installieren.

Update von TYPO3
im typo3_sources/Core Verzeichniss einfach in die shell eingeben
"git pull"

Das wars...
gruss
matthias

PS. wenn es einfacher geht dann bitte mich berichtigen.