[TYPO3-german] Weblist -> Clipboard -> Relationen beim Kopieren

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri Jun 14 23:37:51 CEST 2013

Hallo Newsgroup,

wenn man im Web->List Modul Datensätze über die Zwischenablage kopiert,
werden dabei (zumindest in meinem Fall) die im TCA definierten die
Relationen zu anderen Tabellen berücksichtigt und entsprechende Daten
mit kopiert....?

A <-1:n-> B <-n:1-> C

Wenn ich nun A-Datensätze über das Clipboard in einen anderen Sysordner
kopiere, werden dabei scheinbar alle von A referenzierten B-Datensätze
mit kopiert. Ebenso wenn C kopiert wird. Beim Kopieren von B
seltsamerweise nicht (Gerade da würde ich es noch verstehen, denn jedes
B muss ja ein A und ein C haben).

Kann man das Verhalten irgendwie abstellen?

Oder habe ich das TCA zerschossen? Ich habe im TCA die 1:n sowie n:1
Relation jeweils von beiden Seiten "zugänglich gemacht", damit in
Extbase von einem A-Objekt auf alle  B-Objekte zugreifen kann aber
ebenso von B-Objekten das A-Objekt abfragen kann. Das funktioniert auch
prima.

Grüße, Jan