[TYPO3-german] Category API in TYPO3 6.1

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Jun 14 14:15:24 CEST 2013

Hallo Liste,

ich versuche mich grad an der neuen Category-Funktion, die es seit 6.0 gibt. Leider komme ich nicht ganz zurecht. Ich versuche sie gerade in eine Extbase-Extension einzubauen.

Den Wiki-eintrag habe ich gefunden:
http://wiki.typo3.org/TYPO3_6.0#Category

Aber der kann nicht vollständig sein, zumindest funktioniert es nicht so einfach, wie dort beschrieben. Wenn ich die erwähnten Zeilen in mein ext_tables.php einfüge passiert einfach gar nichts. Zumindest sollte nach einem Update der Extension das benötigte Feld "categories" angelegt werden, aber auch das passiert nicht.

Dass ich die Property sowie Getter und Setter selber anlegen muss ist klar, aber das TCA scheint auch nicht ergänzt zu werden.

Hat jemand Quellen, in denen ich genauer nachlesen kann?

Danke
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de