[TYPO3-german] wie Videos sinnvoll einbinden

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Fri Jun 14 09:20:55 CEST 2013

Hallo Leute.

Ich möchte gerne Videos einbinden: also so, wie es heute Standard ist.
Könnt ihr mir bitte dabei helfen, die beste Lösung zu finden?

Wichtig ist mir zuerst, dass die Videoeinbindung in jedem modernen
Browser gleich aussieht. Schön, wenn es noch unter IE6 nutzbar ist, auch
wenn es nicht gut aussieht.

Ich habe mir jetzt "Video-JS" angesehen als OpenSource Video-Player im
HTML5 Format. Ist dieser sinnvoll oder kennt Ihr eine bessere Lösung?

Dann gibt es meines Wissens nach viele verschiedene Video-Formate,
welche von einigen Browsern nicht gezeigt werden. Wichtig scheinen hier
MP4, Flash(?) und OGG(?) zu sein. Wie kann ich mein Video kostenlos und
schnell in diese drei Formate umwandeln?

Ich möchte außerdem responsiv Webdesign nutzen. Daher soll sich das
Video in der Größe variabel sein. Wie kann ich das technisch umsetzen?

Wie bindet Ihr Videos ein?

Vielen Dank ... und ich wünsche euch ein schönes Wochenende.