[TYPO3-german] Extbase - Zugriff für Frontend-User beschränken

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Jun 13 19:49:16 CEST 2013

OK, antworte ich mir selbst:

Man muss es manuell im TCA implementieren, aber danach wertet Extbase es aus. Es ist nur nicht im Extension Builder implementiert, aber das wird wohl noch kommen.

Für den Fall, dass es noch jemand interessiert:

in ext_tables.sql diese Zeile einbauen:

fe_group varchar(100) DEFAULT '0' NOT NULL,

und Updaten natürlich.

Danach im TCA der betreffenden Tabelle im columns-Array das hier einbauen:

'fe_group' => array(
	'exclude' => 1,
	'label' => 'LLL:EXT:lang/locallang_general.xlf:LGL.fe_group',
	'config' => array(
		'type' => 'select',
		'size' => 5,
		'maxitems' => 20,
		'items' => array(
			array(
				'LLL:EXT:lang/locallang_general.xlf:LGL.hide_at_login',
				-1,
			),
			array(
				'LLL:EXT:lang/locallang_general.xlf:LGL.any_login',
				-2,
			),
			array(
				'LLL:EXT:lang/locallang_general.xlf:LGL.usergroups',
				'--div--',
			),
		),
		'exclusiveKeys' => '-1,-2',
		'foreign_table' => 'fe_groups',
		'foreign_table_where' => 'ORDER BY fe_groups.title',
	),
),

und im types-Array das hier:

--div--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:tabs.access,starttime, endtime,

ersetzen durch:

--div--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:tabs.access,starttime, endtime,
             --linebreak--, fe_group;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:fe_group_formlabel,
	     --linebreak--,editlock,'

Danach in ext_tables.php das hier im ctrl-Array ergänzen:

		'enablecolumns' => array(
			'disabled' => 'hidden',
			'starttime' => 'starttime',
			'endtime' => 'endtime',
                        'fe_group' => 'fe_group',
		),

habe ich mir in tx_news abgekuckt - also besten Dank an Georg :-)

Gruß
Peter