[TYPO3-german] orderBy bei rekursivem select?

orjo orjo at backlab.at
Wed Jun 12 20:44:10 CEST 2013

Bernd Wilke-2 wrote
> oder du arbeitest anders:
> erstmal ein select der Seiten der oberen Ebene, dann jeweils ein Select
> der Unterseiten der einzelnen Seite im renderObject.

vielen dank soweit - so ähnlich wie deinen 2. lösungsvorschlag hätte ich mir
das auch gedacht, bzw. hab das auch anfangs mal probiert. nur leider sind
meine typoscript-kenntnisse noch relativ schlecht und google hat mir auch
nicht wirklich weitergeholfen. hier mal ein etwas größerer auszug der
möglicherweise relevanten teile aus meinem typoscript:

lib.pageTeaser = COA
lib.pageTeaser {
  wrap = <div class="pageTeaserGrid">|</div>
  1 = CONTENT
  1 {
    table = pages
    select {
      pidInList = 36
      pidInList.insertData = 1
      recursive = 0  #auf 0 gesetzt, weil ich jetzt ja mit 2 selects
arbeiten will
      orderBy =
      max = 200
    }

# erster renderObj - enthält die parent-seitenausgabe. funktioniert soweit.
    renderObj = COA
    renderObj {
   }

# zweites renderObj - sollte die childs enthalten
renderObj = COA
    renderObj {
        table = pages
        select {
          pidInList = ?? #keine ahnung, wo ich die aktuelle pid aus dem
ersten select bekomme
          pidInList.insertData = 1
          recursive = 0
          orderBy =
          max = 200
    }

   }
}
}

meine probleme: weil ich eben mit typoscript noch nicht sonderlich fit bin,
weiß ich nicht, woher ich die aktuelle pid für "pidInList" aus dem ersten
select für's zweite select bekomme.
und - das select ins renderObj reinzugeben funktioniert bei mir leider
ohnehin nicht - hab es mit statischen vorhandenen pid's probiert -> keine
ausgabe.
wenn ich das 2. select vor das 2. renderObj geben, dann wird das ergebnis
aus dem 1. select schlichtweg überschrieben.

wär toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - mein verständnis
hiervon hält sich wohl leider noch sehr in grenzen.

danke!