[TYPO3-german] Typo3 v6 sys_file alternative Bilder

Oliver Baran obaran at gmail.com
Wed Jun 12 10:38:58 CEST 2013

Hallo Liste,

im "neuen" Typo3 v6 werden die Bilder/Medien Daten ja in der Tabelle
sys_file verwaltet.
Hier ist meine Idee einem Bild ein alternatives Bild zuzuweisen.
Z.b. ein Bild mit anderen Seitenverhältnissen, anderer Größe, Retina
optimiert etc.
Meine Idee ist es evtl. ein weiteres Feld "alternate_file_id"
hinzuzufügen und ein Feld für eine Bedingung wann das alternative Bild
angezeigt werden soll.
Das Feld "alternate_file_id" könnte man auch als "höherwertigere
file_id" bezeichnen, wobei es hier evtl. Probleme geben könnte wenn es
meherere alternative Bilder in der Kette gibt (Beispiel Retina).
Folgender maßen könnte ich mir die Ausgabe dann vorstellen:
Es werden alle Bilder ausgehend von dem referenzierten Bild (bsp. in
tt_content) aus der Datenbank geladen und als JSON-Objekt zurück
gegeben:
{"1024": bild01.jpg, "1024 at 2x": bild01 at 2x.jpg, "0":
"mobile-bild01.jpg", "0 at 2x": mobile-bild01 at 2x.jpg}
(Die Keys bezeichnen die mindest Breite des Viewports.)

Was haltet ihr davon?
Gibt es evtl. schon eine solche Extension?
Wie würde man diese Extension mit Typo3 Bordmitteln umsetzten? (den
Extension Builder kenne ich :-) )

Viele Grüße
Oliver