[TYPO3-german] tx_news...mehr als eine Kategorie anzeigen

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Tue Jun 11 18:04:44 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, unter tx_news 2.1.0 beta (T3 6.1.1)
mehr als eine Kategorie ausgeben zu lassen. Derzeit steht dort nur
"firstCategory" im Template, was aber anfangs auf Haupt- und Unterseite
zu verschiedenen Ergebnissen führte.

Meine Kategorienstruktur sieht so aus:

Bezirk I
Bezirk II/III
.
.
.
BezirkVI
PSB
   -> Schachjugend
Senioren
Ausbildung
Schiedsrichter
Allgemeines
Offizielles
Turniere

...wobei ich jeder News nach Bedarf den Bezirk/Oberverband (PSB) und
eine Kategorie vom Rest nähere Idientifikation zwecks Thematik mitgebe,
einsehbar auf www.pfaelzischer-schachbund.de (z. B. Startseite und
Eingangsseiten der Bezirke).

Die Startseite zeigt jetzt nur die Thematik an, während zB in Bezirk I
erst Bezirk I angezeigt wurde und jetzt auch nur noch die Thematik
kommt. Ich frage mich ergo

a) was "firstCategory" heisst (zuerst angekreuzt kanns net sein - die
Bezirke stehen in der Auswahl oben, werden aber nicht angezeigt) und
b) wie ich ALLE angegebenen Kategorien (Reihenfolge nach Liste ?!)
sichtbar machen kann.

Zu b) habe ich einen Bug issue gefunden, in dem Georg einen f: loop
vorschlägt. Ein Analogum zu category/item.htm zu konstrieren, klappt
nicht so recht, u. a. weil ich keinen sinnvollen Ersatz für
{newsItem.firstCategory.title}  finde. Entweder die Kategorie
verschwindet ganz oder es kommt das, was ich schon hatte.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Herr werden könnte ?

Besten Dank für Anregungen

Steffen